Weihnachten für Spürhunde!

Als Dankeschön für dein Vertrauen in diesem Jahr und als kleines Weihnachtsgeschenk hast du von mir einen Container erhalten. In diesem Container befindet sich ein Magnet, sodass du ihn an vielen verschiedenen Oberflächen befestigen kannst. Ziel ist es, dass du Frieda beibringst, diesen Container zu suchen.

Eine Perfekte „Schlechtwetter-Beschäftigung“ für drinnen: Der Magnet hält zum Beispiel an verschiedenen metallischen Gegenständen wie Kühlschrank, Tischbeine, Heizungsrohre, Türrahmen… Aber auch draußen könnt ihr es super nutzen, beispielsweise an Laternen, am eigenen (!) Auto, Zäune, Altkleidercontainer (Vorsicht an Altglascontainern!)…


Ich habe hier 4 Varianten für dich und Pepper. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg!

Variante 1

Du befüllst den Container mit einem Stück Futter oder etwas hochwertigeres- zu Beginn darf dir Kalle dabei zusehen. Eventuell kannst du den Container noch spannender machen, falls überhaupt nötig, in dem du den Container schnell hin und her bewegst.
Anschließend hält du den Container in erreichbarere und sichtbare Nähe für Jack. Sobald Milo daran schnüffelt, freust du dich, gibst das Futter heraus und zeitgleich gibst du das Sichtzeichen (z.B. fragend die Schultern heben, Schnipsen oder ähnliches) und das Kommando deiner Wahl „Container“ „Schnüffel“ oder „Spür“ oder oder… Hauptsache, du nutzt nur ein Kommando, um Misha nicht zu verwirren.
Nach einigen Wiederholungen kannst du das Training ausbauen, indem du den Container immer weiter weg versteckst und Vuk dir dabei nicht mehr zusieht….

Variante 2

Suche einen spezifischen Duft.
Wird wie Variante 1 aufgebaut, allerdings wird zu dem Stück Futter ein Duftstoff zugefügt. So könnt ihr zum Beispiel das Ende eines Q-Tipps nehmen, um darauf VERDÜNNTES! ätherisches Öl zu träufeln.
Nach einigen Wiederholungen hat Otto verstanden, was er machen soll- nämlich den Container mit dem Futter und DIESEM Geruch suchen. Jetzt beginnst du, das Futterstück darin immer weiter zu reduzieren, der Duftstoff bleibt!
Beispielsweise ist in der ersten 10 Wiederholungen das Futterstück 1 cm groß.
In den nächsten 10 Wiederholungen ist das Futterstück um ein Viertel kleiner.
In den nächsten 10 Wiederholungen ist das Futterstück nochmals um ein Viertel reduziert Und so weiter- bis sich kein Futter mehr im Container befindet sondern nur noch der Geruchsträger.
Es bietet sich an, als Kommando das zu nehmen, wie der Geruch heißt: „Rose“ „Eukalyptus“ oder zum Beispiel „Lavendel“.

Variante 3

Wie Variante 2, nur bringst du Tobi mehrere verschiedene Düfte bei.
Einen Container mit Lavendel, einen mit Rosenöl, einen mit Zitrusöl… Markiere dir die Container mit einem entsprechendem Buchstaben- so kannst du kontrollieren, ob Samu den richtigen Container anzeigt.
Bringe Fly die Gerüche einzeln bei- lass dir viel Zeit!

Variante 4

Anzeigeverhalten:
Boomer muss nicht unbedingt am Container schnüffeln oder ihn mit der Nase berühren.
Du kannst Melissa auch beibringen, ein bestimmtes Verhalten „anzuzeigen“, beispielsweise ein „Sitz“, „Platz“ oder „Laut“.
So bringst du Pablo wie bei Variante 1 erstmal das Suchen bei, anschließend kombinierst du die Futterfreigabe immer mit deiner gewünschten Anzeige: „Super Lavendel, Sitz“ + Keks. Den Keks gibts natürlich nur, wenn Elliot es auch entsprechend anzeigt.
Du könntest Loui so theoretisch beibringen, als Anzeigeverhalten fünf mal zu bellen.

Wichtig!

Das Training soll dir und Daisy spaß machen. Trainiere lieber einen Schritt einmal zu viel, als Ecke zu überfordern. Als Faustformel gilt: Wenn Cooper von zehn Wiederholungen das gewünschte/geforderte Verhalten acht mal „sicher“ anzeigt, dann kannst du den nächsten Schritt probieren.
Trainiere von leicht zu schwer. Schritt für Schritt! Baue langsam eine größere Distanz auf. Baue langsam verschiedene Ebenen ein.

Belohne Loki insbesondere zu Beginn immer- gerne auch danach- es soll euch Spaß machen.

Lieber wenige Wiederholung, dafür aber schaffbar für Anton- es soll Spaß machen.

Übrigens ist es so möglich, auch andere Dinge suchen zu lassen- vielleicht ist Milow ein leidenschaftlicher Pilze-sucher.

Entsorgt die Duftträger bedacht! Einfach in einem erreichbaren Mülleimer entsorgt kann das für ganz schlechte Ideen bei Bashira sorgen- lieber in einem verschlossenem Glas o.ä. aufbewahren und direkt in der unerreichbaren Tonne entsorgen. Es soll auch dir spaß machen 😉


Ich wünsche euch viel Spaß, Erfolg und wunderschöne Weihnachten, einen guten Rutsch in ein noch besseres Jahr- 2022!