Logo_freigestellt

Wildhound Trickkalender

Ein unglaubliches herausforderndes Jahr geht zu Ende.

Ich möchte mich bei allen Hundehaltern und Hundehalterinnen bedanken, die mir und uns Vertrauen geschenkt haben. Alle Hunde, ausnahmslos alle Hunde, haben große Fortschritte gemacht. Es ist schön, euch begleiten zu dürfen.


Ein ganz besonderer Dank gilt Justus, Katja, Maria, Verena, Lisa, Maren, Anke und Jerome. Ohne euch würde der Laden nicht laufen. <3



Wir verabschieden das Jahr 2023 und freuen uns auf ein weiteres, aufregendes und erfolgreiches Jahr mit euch und euren Hunden!

Hier kommt der Wildhound TrickKalender 2024 für euch <3

Den Vorteil von Trickktraining könnt ihr in dem Wildhound Blog nachlesen🤓

Vor euch liegen 12 Monate, 12 Tricks und 12 Anleitungen für euch und eure lieben Vierbeiner.

Monat für Monat bekommt ihr also einen Trick präsentiert, den ihr mit euren Hunden erarbeiten könnt.

Diese 12 Tricks sind so gewählt, dass ich selber daran teilnehmen werde. Dieser Kalender ist also nicht nur ein Ideengeber, sondern auch eine Challenge 🙂


Meine Fortschritte werdet ihr auf Instagram und Facebook sehen können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir gemeinschaftlich tricksen: Ihr sendet mir eure Ergebnisse als Foto oder Video, die ich auf Socialmediakanälen wie Instagram und Facebook posten darf.

Du benötigst einen Gegenstand, unter dem dein Hund gefahrenfrei hindurch gehen oder kriechen kann, in meinem Beispiel nehmen wir einen Stuhl. Nun legst du deinen Hund ziemlich nah vor dem Stuhl ab, gehst auf die andere Seite des Stuhls und positionierst dich so, dass ihr euch gegenseitig gut sehen könnt. Anschließend lockst du deinen Hund durch die Stuhlbeine hindurch. Unsichere Hunde können auch eine Leckerlistraße durch den Stuhl hindurch bekommen. Wiederhole diese Übung und baue ein verbales Signal und ein Kommando dazu auf, Beispielsweise „Drunter“ und ein zeigen auf den Gegenstand. Hat dein Hund die Übung verstanden, baust du verschiedene Schwierigkeitsstufen ein. Dein Hund kann nun beispielsweise vor dem Stuhl sitzen. Nach und nach kannst du sowohl die Distanz von dir zu dem Stuhl, als auch vom Hund zum Stuhl erhöhen. Ein möglicher nächster Schritt kann sein, dass du deinen Hund durch den Stuhl schickst, obwohl sich der Stuhl nicht mehr direkt zwischen euch befindet. Ich wünsche euch viel Freude bei diesem Trick. Lasst mich gerne an euren Trainingsergebnissen teilhaben!

 


Dieser Trick ist unglaublich niedlich und sogar nützlich. 

Das Ziel ist es, deinen Hund auf Signal zwischen deine Beine zu parken. 

Als Voraussetzung benötigt ihr das Kommando „Bleib“. 

Nun lässt du also deinen Hund bleiben, ob im sitzen, stehen oder liegen spielt keine besondere Rolle und entfernst dich wenige Schritte von deinem Hund. 

Jetzt lockst du deinen Hund mit seinem Lieblingsspielzeug oder einem Leckerli durch deine Beine. 

Sobald die Hundenase an der Hand mit dem Spielzeug oder dem Leckerlie ist, kannst du diese Hand zu deinem Bauchnabel oder Brust hochziehen, während du dich wieder aufrecht hinstellst. Meist setzt sich der Hund dann schon von allein. 

Falls dein Hund sich nicht sofort setzt, kannst du mit dem Signal „Sitz“ nachhelfen. 

 


Manche Hunde mögen nicht sofort durch die Beine gehen. Um deinen Hund davon abzuhalten, um dich herum zu laufen, kannst du ihn entweder sanft durch deine Leine leiten, oder positionierst dich so, dass dein Hund nicht an dir vorbeilaufen kann: Ein Türrahmen kann eventuell schon eine gute Unterstützung sein. 

 


Wie schon erwähnt, kann dieser Trick nützlich sein, wenn du deinen Hund vor einer unübersichtlichen Situation schützen möchtest. Dafür ist es wichtig, dass du deinen Hund aus jedem erdenklichen Winkel „einparken“ kannst.

Als Trainingsplan könntest du dir eine analoge Uhr vorstellen. 

Du stehst auf dem Punkt, an dem die Zeiger zusammen laufen und schaust in Richtung 12.

Zu Beginn befindet sich dein Hund auf der 6. Dein Hund muss also „nur“ schnurstracks geradeaus laufen. 

Klappt die 6 Uhr Position gut (Alle Kunden meines Trainings erinnern sich hier bitte an das „Wildhound-Brettspiel“ und wählen dementsprechend die Schwierigkeits/Wiederholungsstufe), macht ihr mit der Position 5 und 7 weiter.  Das ganze wiederholt ihr nun, bis ihr irgendwann die Position 12 erreicht habt. 

Manche Hunde haben es schwer damit, um den Hundehalter herum zu laufen und das Objekt der Begierde (Leckerli) aus den Augen zu lassen. 

Hier könnte von Vorteil sein, wenn du die lockende Hand zu Beginn relativ schnell abbaust und die Belohnung erst nach Ausführung des Signals sichtbar wird. 

Achte auch darauf, die einzelnen Positionen aus verschiedenen Entfernungen zu trainieren, damit du das neue Kommando „Mitte“ später auch draußen gut nutzen kannst. 

 


Zu guter Letzt solltest du dein Trainingsergebnis damit abrunden, deinen Hund auch aus einer Bewegung heraus in die „Mitte“ schicken zu können: Rennt dein Hund gerade im Garten herum, ist es sicher eine größere Herausforderung. 

 


Viel Spaß beim Training mit deinen Hund. 

Wie immer siehst du meine Trainingsergebnisse auf Instagram. 

Sende mir gerne deine Übungsvideos- ich freue mich! 

Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂
Kommt noch 🙂